Unser Obstbaubetrieb

wird heute in der fünften Generation geführt. Vor dem Hintergrund einer traditionellen Landwirtschaft wurde 1923 die erste zusammenhängende Obstanlage gepflanzt. Daneben spielt bis heute die Kultivierung des Spargelanbaus eine bedeutende Rolle in unserem familiengeführten Obsthof.

Umweltgerechte Alternativen, wie z. B. der integrierte kontrollierte Obstbau oder eine Minimierung der Düngung auf Grundlage von regelmäßigen Bodenproben finden bei unseren Produktions-techniken von jeher große Beachtung. Wir sind der Überzeugung, dass eine langfristige nachhaltige Bewirtschaftung wie wir sie anstreben nur möglich ist, wenn Flora und Fauna in unseren Obstanlagen intakt und vielfältig ausgeprägt sind. Die vielen Böschungen und Saumkulturen an unseren Obstanlagen werden von uns naturnah gepflegt und erhalten. Selbstverständlich ist unsere gesamte Produktion nach deutschen und europäischen Standards zertifiziert (QS/EurepGap).

Wir legen großen Wert darauf, dass nicht nur unsere Produktion,
angefangen von der Aufzucht der Bäume bis zum fertigen Obst, Saft, Wein, Edelbrand und Likör, sondern auch die Vermarktung unserer mit Sorgfalt hergestellten Produkte in unserer Hand liegt. In diesem Zusammenhang wurde auch in den letzten Jahren verstärkt die Herstellung von Fruchtsäften und Apfelwein wieder aufgenommen. Seit 2015 hat unsere jüngste Generation mit der Hofbäckerei das Sortiment erfolgreich erweitert und 2019 unsere charmante Kaffeewiese eingeweiht.

Kaffeewiese
Kaffeewiese

Ein noch aus der Zeit Napoleons stammendes verbrieftes Brennrecht gibt uns die Möglichkeit, in der eigenen Hausbrennerei die Kunst des Destillierens von feinen Obstbränden von Generation zu Generation weitergeben und verfeinern zu können. Das stetige Experimentieren mit unterschiedlichsten Techniken bei der Maischebereitung, der Brenntechnik und die sortenspezifische Lagerung der Edelbrände im Glasballon, Tonbehälter oder Eichenfass, gepaart mit Fachkenntnis, Erfahrung und Innovationsgeist bilden die Basis für unsere Vielfalt von Bränden. Jeder Edelbrand hat seine Besonderheit und diese gilt es herauszustellen.

Brenngeschirr
Brenngeschirr

Sämtliches Obst, das wir in der Brennerei und der Likörherstellung verwenden, wird selbst von uns angebaut. Nur so können wir für die beste Qualität des Obstes, der Maische und den daraus kreierten 40 Edelbränden und Likören garantieren. Zahlreiche Prämierungen belegen unseren Erfolg auf diesem Weg. Innovation, Tradition und vor allem Zeit machen unsere Edelbrände und Liköre zu etwas ganz Besonderem.

Wir freuen uns wenn Ihnen der Einkauf frischer Waren direkt vom Erzeuger ebenso viel Freude bereitet wie uns die Produktion.

Ihre Familie Sehringer